Wir über uns (Selbstverständnis)

NOVUM Sozial ist ein gemeinnütziges Unternehmen, das sich der Entwicklung und dem Angebot professioneller Dienstleistungen der Betreuung, Erziehung, Förderung, Bildung und Integration von Kindern verschrieben hat.

NOVUM Sozial ist für alle Kinder da und unterstützt deren Familien und Erziehende bei der verantwortungsvollen Aufgabe sie aufzuziehen und ihnen einen möglichst optimalen Start ins Leben zu ermöglichen. Wir verstehen die durch uns erbrachten Dienstleistungen als familienunterstützende Angebote, die den Familien und Erziehenden in den vielschichtigen und herausfordernden Lebensumständen des 21. Jahrhunderts helfen sollen, ihr Familienleben und ihre Lebensentwürfe möglichst optimal und nach ihren Vorstellungen gestalten zu können.

Was uns wichtig und wertvoll ist (Menschenbild)

Bei NOVUM Sozial arbeiten Menschen mit Menschen für Menschen. Im Umgang und in der Arbeit miteinander legen wir Werte zugrunde, wie sie sich aus der Synthese eines christlichen und humanistischen Menschenbildes ableiten lassen.
Diese Werte sind für uns im Wesentlichen die individuelle Einzigartigkeit jedes Menschen, seine lebenslange Entwicklungs- und Lernfähigkeit, sein unverfügbarer Wert sowie seine Bedürftigkeit und Befähigung zu liebevollen sozialen Beziehungen.
In der Balance zwischen Individualität und sozialer Gemeinschaft kann und soll jeder einzelne seinen Platz im Leben finden und die Entwicklung seiner in ihn gelegten Potentiale verwirklichen können.
Diese Wertvorstellungen gelten für uns sowohl für die Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern, als auch im Umgang mit unseren MitarbeiterInnen.

Was uns leitet (Leitbild)

NOVUM Sozial stellt stets das Wohl des Kindes in den Vordergrund! Bei all unseren Überlegungen und Handlungen versuchen wir stets nach besten Kräften die Kinder in ihrer Ganzheit zu begreifen. Wir wollen sie stärken, fördern und ihnen und ihren Familien helfen, ihre Lebensmöglichkeiten zur Entfaltung zu bringen.

NOVUM Sozial arbeitet gerne mit Eltern zusammen!
Die gute Zusammenarbeit mit den Eltern hat für uns im Sinne einer Erziehungspartnerschaft einen hohen Stellenwert. Dies ist von grundlegender Bedeutung für eine gelingende Erziehung und Betreuung der Kinder und schließt Angebote zur Stärkung der Elternkompetenzen mit ein.

NOVUM Sozial arbeitet auf hohem Niveau!
Wir fühlen uns einer hohen Professionalität unserer Dienstleistungen verpflichtet. Dies beginnt bei der Auswahl und kontinuierlichen Qualifizierung des Personals und findet seine Fortsetzung in einer aktiven Auseinandersetzung mit dem aktuellen Forschungstand der Pädagogik und der fachöffentlichen Diskussion.

NOVUM Sozial kooperiert mit anderen Institutionen!
Teil unseres Selbstverständnisses ist die konstruktive Zusammenarbeit mit Jugendämtern, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Schulen, entsprechenden Dachverbänden sowie mit kooperierenden Arbeitgebern.

NOVUM Sozial ist ein "menschliches" Unternehmen!
Das Unternehmen ist als "humane" Organisation konzipiert. Deshalb werden die Organisationsstrukturen so weit wie möglich an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichtet. Es ist uns dabei ein zentrales Anliegen, unseren MitarbeiterInnen die Entwicklung ihrer beruflichen und persönlichen Potentiale zu ermöglichen.

NOVUM Sozial übernimmt gesellschaftliche Verantwortung!
Wir verstehen uns als Teil einer demokratischen und zivilen Gesellschaft und übernehmen unseren Teil der Verantwortung für deren Wohl. Dies zeigt sich grundsätzlich in unserem Bestreben, durch unsere Arbeit Gemeinwohl zu stiften. Konkret beinhaltet dies u.a. bei Bedarf die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund aber auch einen verantwortungsvollen und wirtschaftlichen Umgang mit öffentlichen Mitteln.

NOVUM Sozial denkt an die Zukunft!
Kindern und Familien in unserer Zeit ein möglichst optimales und förderliches Umfeld anbieten zu können, ist eine der besten Investitionen für die Zukunft. Zuallererst für die betroffenen Menschen selber, aber auch für unsere Gesellschaft insgesamt.
Ferner fühlen wir uns in unserem Denken und Handeln den Prinzipien der Ökologie und Nachhaltigkeit verbunden. Diese Grundhaltung Kindern nahe zu bringen ist Teil unserer Erziehungsarbeit.

Wohin wir wollen (Vision)

NOVUM Sozial soll sich in den nächsten Jahren in der Metropolregion Nürnberg als gemeinnütziges Unternehmen für soziale Dienstleistungen an Kindern und Familien etablieren. Wir wollen mit einem organisch wachsenden Dienstleistungsspektrum ein verlässlicher Partner für Eltern, Erziehende, Jugendämter und Arbeitgeber in allen Fragen der Förderung und Betreuung von Kindern werden.

Nach Oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok