Fachberatung

Vorstellung der Pädagogischen Fach- und zugleich Elternberatung

Pädagogische Fachberatung und Elternberatung

Liebe Eltern,

mein Name ist  Kerstin Mehburger, und ich möchte Ihnen an dieser Stelle mich und meine Arbeit bei NOVUM Sozial vorstellen.

Bei NOVUM Sozial bin ich für den pädagogischen Fachdienst verantwortlich.
Ich kümmere mich um die Erweiterung der Fachkenntnisse von MitarbeiterInnen und begleite die qualitativen Weiterentwicklungen der pädagogischen Arbeit. Außerdem unterstützte ich die Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsplans in die Praxis.
Zudem gibt es über den Fachdienst die Möglichkeit, die Eltern und deren Angehörige in pädagogischen Fragen zu beraten.

Ebenso beschäftige ich mich als Fachdienst mit der Zusammenarbeit mit anderen Trägern und Einrichtungen und unterstütze die NOVUM-Leitungen bei der Gefährdungseinschätzung nach §8a SGB VIII.

Die zusätzliche Fachberatung erfolgt bei Bedarf durch die entsprechenden Dienststellen beim Jugendamt der Stadt Nürnberg. Bei integrativen Kitaplätzen erfolgt die Beratung durch die Fachdienste der Frühförderstellen.